wert

Blogparade: Wertschätzung

Monika Birkner hat mich auf ihre momentan laufende Blogparade “Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer” aufmerksam gemacht. Und da ich dieses Wochenende fleißig für meine Zeichenseite Himbeerwerft produziert habe, war ich ganz inspiriert, meinen Beitrag bildlich abzuliefern.

Wertschätzung in der Selbstständigkeit heißt für mich …

…, dass ich weiß, dass ich ein toller Hecht bin.

gittehaerter_wertschaetzung1

Mal ehrlich: Wenn man sich selbst nicht wertschätzt und nicht weiß, was man auf dem Kasten hat, dann stimmt schon im Fundament was nicht.

 

 …, dass ich nur Projekte annehme, die mir auch selbst am Herzen liegen.

gittehaerter_wertschaetzung2

Ich mag nicht einfach irgendeinen Auftrag ausführen, sondern ich möchte, dass das Anliegen meiner Kunden für mich genauso wichtig, spannend und interessant ist wie für sie selbst [darum verliere ich auch schnell das Interesse, wenn ein Kunde nicht hinter seinem Anliegen steht à la "Komm ich heute nicht, komm ich morgen"].

 

…, dass ich sage, wenn ich nicht die beste Person für diesen Job bin.

gittehaerter_wertschaetzung3

Es gibt immer mal Anfragen für Sachen, wo ich einfach nicht die Idealbesetzung bin. Wenn andere was besser können, sollen die lieber ran! Da haben wir alle mehr davon.

 

…, dass meine Kunden und ich wissen, was wir aneinander haben.

gittehaerter_wertschaetzung4

Wertschätzung ist keine Einbahnstraße. :-)

 

…, dass meine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

gittehaerter_wertschaetzung5

Ich bin immer für meine Kunden da. Wertschätzung heißt für mich dann aber auch, dass ich meinem Geld nicht nachlaufen muss [das nehme ich sehr übel und es ist für mich auch ein Grund, nicht mehr für jemanden zu arbeiten].

 

…, dass meine Kunden anderen von mir erzählen und ich meine Kunden weiterempfehle.

gittehaerter_wertschaetzung6

Das Ideal: Gerne weiterempfehlen. – Nicht, weil man sich halt kennt oder weil man das halt tut, sondern weil man den anderen im Kopf hat und überzeugt von ihm ist – fachlich und persönlich.

 

…, dass ich mich ganz persönlich bei allen Entscheidungen rund um mein Business in den Mittelpunkt stelle.

gittehaerter_wertschaetzung7

 

 

Autor: Gitte Härter

Ich habe über zwei Dutzend Ratgeber veröffentlicht, blogge und zeichne auch auf: schreibnudel.de, business-bayrisch.de und himbeerwerft.de